· 

Tag der Einsatzorganisationen

Am 25.05.2019 fand in Tieschen bei prächtigem Wetter der Tag der Einsatzorganisationen statt. Auch die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg leistete dazu einen Beitrag. Mit dem ausgestellten Jetboot wurde die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auf dem Wasser gezeigt. Mit Hilfe der Drehleiter konnte das Einsatzkommando COBRA und der Bergrettungsdienst Graz ihre ausgezeichnete Ausbildung bzw. ihr Können vorführen.

Für weitere Informationen präsentieren wir den Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg, erstellt von HBI d.V. Franz Konrad.

 

Es war ein großer Tag für die „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS) in der Steiermark im Allgemeinen und die Feuerwehr im Besonderen. Der „Tag der Einsatzorganisationen“ ging am Samstag, den 25.05.2019 bei strahlendem Sonnenschein in Tieschen über die Bühne. Es war die Gelegenheit für die Feuerwehren des Bereiches Radkersburg, der Bevölkerung ihr breites Einsatzspektrum zu präsentieren. Eine Auswahl an Spezialfahrzeugen wurde ins rechte Licht gerückt und die verschiedenen Sachbereiche des Feuerwehrdienstes, angefangen beim Atemschutz, über die Entstehungsbrandbekämpfung, den Flugdienst bzw. die Menschenrettung und Absturzsicherung, die Jugend, den Sanitätsdienst bis hin zum Strahlenschutz und Wasserdienst, lenkten die Aufmerksamkeit der Besucher mit Ausstellungen und Vorführungen auf sich. Zu den Interessierten von Seiten der Feuerwehr zählten auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und der Bereichsfeuerwehrkommandant des Bereiches Feldbach, OBR Johannes Matzhold, welche von OBR Volker Hanny und seinem Stellvertreter BR Heinrich Moder freudig begrüßt wurden.

 

Zum Programm der Leistungsschau zählten auch die Ausführungen von ABI Ernst Ulz vom Brandschutzforum Austria, wobei ein Fettbrand simuliert wurde und er unter anderem erklärte, wie man mit Gasflaschen richtig umgeht. Weiters waren auch zwei Hubschrauber vor Ort, einer vom Bundesministerium für Inneres und eine „Alouette“ des Bundesheeres, welche für eine Einsatzübung des Feuerwehr-Flugdienstes unter Mitwirkung von Kameraden aus Kapfenberg, Feuerwehrsanitätern und dem Roten Kreuz herangezogen wurden. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete eine Branddienstübung - moderiert von OBR Hanny und Elisabeth Wagnes vom Roten Kreuz Bad Radkersburg -, bei der ein Wohnhausbrand angenommen wurde, ein Löschangriff mit schwerem Atemschutz vorzutragen war und die Rettung von drei eingeschlossenen und verletzten Personen, welche anschließend den Feuerwehrsanitätern und in weiterer Folge dem Roten Kreuz übergeben wurden, vorgenommen werden musste. Zur Erinnerung gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Übungsteilnehmern und abschließend die

 

Erkenntnis, dem faszinierten Publikum ein Gefühl der Sicherheit mit auf den Heimweg gegeben zu haben.

 

Ein großer Dank war HBI Andreas Haas von der Freiwilligen Feuerwehr Ratschendorf und seinem gesamten Team auszusprechen, welche für den reibungslosen Ablauf dieses Tages auf Seiten der Feuerwehr verantwortlich zeichneten.

 

Bericht: HLM d. V. Herbert Puntigam, Presseteam BFVRA 

 

Weitere Fotos aus der Sicht eines Besuchers . . .

 

Text und Fotos:
LM d.V. Friedrich Zeman / FF Bad Radkersburg