Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

T10-VU-PKW gegen Baum

Am Mittwoch, dem 24. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Goritz bei Radkersburg, Altneudörfl und Bad Radkersburg um 05:25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall – Person eingeklemmt - alarmiert. Auf der L 204 waren zwei Frauen aus Slowenien mit ihrem Pkw von Goritz kommend in Fahrtrichtung Pölten unterwegs. Nach eigenen Angaben lief ein Reh über die Fahrbahn. Durch das Verreißen des Fahrzeuges kamen die Frauen mit dem Auto von der Fahrbahn ab und krachten frontal in einen Baum. Die Lenkerin und ihre Beifahrerin wurden verletzt und waren im Fahrzeug eingeschlossen. Den Notruf setzte ein unbeteiligter Pkw-Lenker ab.

Am Einsatzort wurde unter HBI a.D. Peter Probst mit der Befreiung der Insassen begonnen. Um einen Zugang zum PKW zu schaffen, wurden Baumteile entfernt. Zeitgleich mit den Rettungsmaßnahmen wurde ein Brandschutz aufgebaut und die hydraulischen Rettungsgeräte aus dem Kleinrüstfahrzeug Bad Radkersburg und dem Rüstlöschfahrzeug Altneudörfl zum Einsatz vorbereitet.
In Zusammenarbeit mit dem Notarzt wurde die Lenkerin aus dem Fahrzeug gerettet und vom Roten Kreuzteam Bad Radkersburg Erstversorgt. Die Beifahrerin wurde ebenfalls im Beinbereich eingeklemmt. Eine Rettung erfolgte - nach dem Entfernen der Fahrzeugtüren - über die hintere Tür der Fahrerseite. Ihre Versorgung übernahm die Notärztin des Notarzthubschraubers C17 aus St. Michael.

Die Verletzten wurden in das UKH Graz und ins LKH Feldbach zur weiteren Versorgung eingeliefert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Bad Radkersburg wurde das Fahrzeug mit dem schweren Rüstfahrzeug der Feuerwehr Mureck geborgen.
Der Verkehr wurde bis zum Einsatzende um 7:40 Uhr lokal umgeleitet.

Unter Einsatzleiter OBI Wilfried Cziglar-Benko (FF Goritz) standen 39 Einsatzkräfte der Feuerwehren Goritz, Bad Radkersburg, Altneudörfl und Mureck im Einsatz. Ebenfalls das Rote Kreuz Bad Radkersburg mit dem Notarzt, das Team des Notarzthubschraubers C17, die Polizei sowie der Straßenerhaltungsdienst Mureck.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.

Bericht und Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA
Fotos: